Einschulung 2019

Unser erster Schultag

Bei wunderschönem Sonnenschein trafen wir uns mit unseren tollen Schultüten in der Kirche St. Judas Thaddäus. Im Gottesdienst zeigten die Kinder der 3c, dass Gott wie ein Gärtner alle seine Blumen beschützt, begleitet und gedeihen lässt.

Alle Blumen in seinem Garten sind verschieden. Jede sieht anders aus und viele benötigen unterschiedlich viel Wasser, Dünger oder auch mal eine Rankhilfe. Aber jede Blume wächst in ihrer Zeit und entwickelt seine Blüte zu voller Größe. Die Blumen, das sind wir. Wir freuen uns auf eine lebendige Schulzeit, auf Kinder, die so bunt sind wie die Blumen einer Wildblumenwiese.

       

Danach trafen wir uns an der Schule. Stolz zeigten wir unsere tollen Schültüten.

Hinter der Schule erwarteten uns schon ganz aufgeregt die Zweitklässler um uns mit einer tollen Aufführung zu begrüßen.

 

Einschulungsfeier

Schon vor den Sommerferien warf die Einschulung ihre Schatten weit voraus. Nachdem wir letztens Jahr von den damaligen Zweitklässlern mit einer rund um gelungenen Einschulungsfeier begrüßt wurden, war die Messlatte für uns ganz schön hoch.

Gemeinsam als Jahrgang haben wir eigens für die neuen Erstklässler das Lied „Ihr werdet eingeschult“ zur Melodie des Liedes `die Affenbande` komponiert.


Natürlich dufte ein Theaterstück auch nicht fehlen. So probte die Klasse 2a zum Buch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ ein Theaterstück ein.


Nach zahlreichen missglückten Versuchen, einen Liebesbrief für die Löwin von anderen Tieren schreiben zu lassen, brachte das Schicksal Löwe und Löwin doch noch zusammen.

Aber nichtsdestotrotz sollte der Löwe nun endlich mit Hilfe seiner Löwin schreiben lernen,
aber gemeinsam - so wie in der Schule auch - ist das halb so schwer.


Als Abschluss der Einschulungsfeier wurden die nun offiziellen Erstklässler mit unseren Schulsong in die erste Unterrichtsstunde mit den bestimmt genauso aufgeregten Klassenlehrerinnen entlassen.
Wir freuen uns, dass ihr nun auch Teil unserer Schule seid.

 


 

Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.