Sternwanderung

Das 150 Jahre, das haben wir gefeiert. Da muss man schon ein gutes Team sein, wenn man so lange besteht. Die Schule hatte im Laufe der Jahre immer wieder Hohen und Tiefen. Sie hat die Kriege überstanden und ist immer wieder von Neuem gewachsen.

    

Unser Schulsong:

KGS- Das sind wir                                                                 Musik und Text: Kinder der Klasse 4c

                                                                                                                          (Schuljahr 2018/19)

Refrain:

KGS – Das sind wir!

Sind fast jeden Morgen hier.

Gemeinsam, das könn‘ alle seh’n,

sind wir ein starkes Team!

 Strophen:

  1. Gemeinsam lernen – ist doch klar! –

das können wir ganz wunderbar.

Wir lernen hier ganz schön viel,

erreichen unser Ziel.

  1. Zusammenhalt, im Notfall: STOPP!

Bei uns sind alle Kinder top.

Manchmal haben wir auch Streit,

dann steht der Klassenrat bereit.

  1. Ein Sportfest gibt es jedes Jahr,

das ist allen sonnenklar.

Laufen, springen, werfen, Sprint,

das kann hier jedes Kind.

  1. Wir fahren auch auf Klassenfahrt

und haben dabei sehr viel Spaß.

Belgien, Eifel, Sauerland,

wir haben Freude dran.

Statt Deutschaufsatz und Mathetest

gibt’s hier heut‘ ein großes Fest.

Unsere Schule ist ein Star,

wird nun schon 150 Jahr!

 

In unserer Projektwoche ´Klimawandel´ haben wir uns ganz viel Gedanken zum Thema Gemeinschaft, miteinander lernen, Gefühle und soziales Handeln gemacht. So gab es Stunden, in denen wir Bücher zum Thema `anders sein` gelesen haben, welche, in denen wir achtsam waren oder solche, in denen wir viel über den Inhalt christlicher Symbole erfahren haben.

   

Aber auch Wut war ein Thema. Wie gehe ich mit Gefühlen und meinem Nächsten um? Wie kann ich ein starkes verlässliches Mitglied meines Teams sein? Mit Spielen auf der Sternwanderung erfuhren wir, wie wichtig Absprachen in einem Team sind. Wir achten aufeinander und hören jedem zu, unterstützen und helfen einander.

   

Jeder ist irgendwie anders. Aber nur, wenn wir das verstehen und uns freuen, dass wir uns ergänzen und jeder mitmachen kann, dann sind wir ein starkes Team.

 

 


 

Hiermit erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und den Datenschutzrechtsbestimmungen dieser Seite einverstanden.