Schule

Wer wir sind

Unsere Schule

  • Katholische Schule
  • Schule des gemeinsamen Lernens
  • 200 Schülerinnen und Schüler
  • 9 Klassen
  • Ausstattung
    – 9 Klassenräume
    – Schulbücherei
    – Computerraum
    – Beratungsraum
    – Differenzierungsraum
    – Multifunktionsraum mit Küche
    – Mensa mit zwei Essensräumen
    – Turnhalle und gemeinsame Nutzung der Außenanlage mit der GGS Böhmer Straße
    – Nutzung des Hallenbades an der Düsseldorfer Landstraße für den Schwimmunterricht
    – Räumlichkeiten der OGS: 3 Betreuungsräume, Kreativraum, Büroraum
  • Großes Schulgelände mit verschiedenen Klettergerüsten und Spielgeräten

Inklusion

Das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogische Unterstützung wird von uns bereits seit Jahrzehnten gelebt. Der Unterricht lebt von der Vielfalt und den Gemeinsamkeiten der Kinder. Das soziale Lernen spielt eine grundlegende Rolle für alle Beteiligten. Die Kinder können auf vielen Ebenen voneinander lernen. Dieser Unterricht ermöglicht allen sich selbst und andere in ihrer Individualität kennen und akzeptieren zu lernen.

Unser Profil

Grundlage von Bildung und Erziehung ist für uns das christliche Menschenbild, d.h. jeder Mensch ist einmalig und von Gott mit bestimmten Begabungen ausgestattet. Unser Ziel ist es, im Zusammenwirken mit den Eltern jedem Kind zur Entfaltung seiner Anlagen zu verhelfen. So entsteht eine Einheit zwischen Erziehung und Unterricht auf Grundlage des katholischen Glaubens.
„Wir holen die Kinder dort ab, wo sie stehen.“
Das bedeutet für uns:
– Differenzieren im Unterricht
– Offene Unterrichtsformen
– Lernen mit allen Sinnen
– Jahrgangsübergreifendes Förderkonzept
– Regelmäßige Projektwochen
– Einsatz und Umgang mit zeitgemäßen Medien
– Ganzheitliche Förderung (z.B. auch sozialer, emotionaler oder musischer Kompetenzen)
– Kooperationen mit außerschulischen Lernorten

Hier finden Sie unser Schulprogramm

 

Schulleiterin

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler und sehr geehrte Eltern!

Als Schulleiterin der KGS Böhmer Straße möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Seit 23 Jahren bin ich mit Herz und Seele Lehrerin, Mutter von drei Kindern (11, 16 und 19 Jahren) begeisterte Läuferin und gern mit dem Rad unterwegs.

13  Jahre meiner Lehrertätigkeit habe ich hier am Standort Buchholz verbracht. Dieser besondere Standteil,  mit seinem aktiven Stadtteilleben, der guten Zusammenarbeit der Kirchengemeinden, Kindergärten und der engagierten Elternschaft hat mich nachhaltig angezogen. Ich  habe hier immer wieder mit Kolleginnen und Eltern erlebt, dass Gutes bewahrt wird und dennoch Platz für gemeinsam entwickeltes Neues ist.

Diese positiven Erfahrungen hier in Buchholz haben mich auch dazu bewogen, mich auf die Stelle der Schulleiterin an der KGS Böhmer Straße zu bewerben.

Meine Erfahrungen aus der Schule und der Zeit als Mitarbeiterin am „Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts“ der Technischen Universität Dortmund sowie als Projektkoordinatorin für das bundesweite Bildungsprojekt „Bildung durch Sprache und Schrift“ möchte ich gern einbringen.

 

Mit herzlichen Grüßen

Alexandra Koch

Wer wir sind

Unser Kollegium

Das sind wir! Hier erfahren Sie alles rund um unser Kollegium

Frau A. Koch (Schulleitung)

Frau S. Burchartz (Sekretärin)

Frau E. Schlemmer-Huszti (Klassenlehrerin 1a)

Frau I. Schiemann (Klassenlehrerin 1b)

Frau A. Kalkowski (Klassenlehrerin 2a)

Frau L. Sovic (Klassenlehrerin 2b)

Frau K. Eschricht (Klassenlehrerin 2c)

Frau E. Langhanki (Klassenlehrerin 3a)

Frau S. Überbacher (Klassenlehrerin 3b)

Frau V. Willuhn (Klassenlehrerin 4a)

Frau N. Kubbernuß (Klassenlehrerin 4b)

Herr A. Schulte-Kellinghaus (Sonderpädagoge)

Frau A. Gutsfeld (sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase)

Frau S. Steenken (Lehrerin)

Frau S. Rose (Lehrerin)

Frau K. Zeuch (Lehrerin)

Frau M. Lange (Referendarin)

 

Unsere Unterrichtszeiten

 

Offener Ganztag

Die Kurbel GmbH als freier Träger der Jugendhilfe ist an vielen Schulen in Oberhausen und Umgebung als Kooperationspartner tätig. Seit dem Jahr 2021 gestaltet die Kurbel den Offenen Ganztag an der KGS Böhmer Straße.

Betreuungszeiten

Offener Ganztag: 7:30-9:00 Uhr und 12:00-15:00 Uhr, für berufstätige Eltern bis 16:00 Uhr

Abhol-/Schickzeiten: 15:00 Uhr bzw. 16:00 Uhr

Über Ausnahmen sprechen Sie bitte mit der päd. Leitung.

 

Sollte Ihr Kind einmal verhindert sein, den Offenen Ganztag zu besuchen, teilen Sie uns dies bitte telefonisch bis 09.00 Uhr mit.

Lernzeiten

In Unseren Lernzeiten schaffen wir eine ruhige und entspannte Lernatmosphäre. Ziel ist es, dass die Kinder an ihren Aufgaben konzentriert, selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten. In dieser Zeit werden die Kinder von einer Lernzeitbegleitung sowie in der Regel von einer Lehrkraft unterstützt. Dieses multiprofessionelle Team orientiert sich an den Lerngeschwindigkeiten des Kindes. Die Eltern überprüfen, die in der Lernzeit erledigten Aufgaben.

Warmes Mittagessen

Die Kinder nehmen in der Regel ihr warmes Mittagessen mit ihrer Gruppenleitung in den dafür vorgesehenen Essensräumen ein. Es wird eine Zeit des Miteinanders geschaffen, in welcher eine angenehme Tischkultur gepflegt wird.

Hierbei wird auf angemessenes Verhalten am Tisch geachtet, und Zeit für gemeinsame Gespräche geschaffen.

Beliefert werden wir von einem regionalen Cateringunternehmen. Die Kinder entscheiden sich zu Beginn des Schuljahres zwischen einem vegetarischen und einem nicht vegetarischen Gericht. Der monatliche Menüplan ist immer auf der Homepage einsehbar.

Arbeitsgemeinschaften

Wir sind sehr froh darüber den Kindern der OGS mit der Unterstützung von unserem Team, Lehrerinnen der KGS, Eltern und weiteren Freiwilligen viele
Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich anbieten zu können.
Diese gehen von verschiedenen Sport-AGs bis hin zu Bastel- und Koch-AGs.
Mit einem Klick hier gelangst du zu unseren aktuellen AG-Angeboten

 

Betreuungskonzept

Der offene Ganztag an der KGS Böhmer Straße ist ein Lebensort, an dem sich Kinder wohlfühlen. Sie werden mit ihren Bedürfnissen gesehen und gefördert. Sie erleben:

  • Sicherheit und Geborgenheit durch respektvollen Umgang
  • Klare Tagesabläufe
  • Rituale und transparente Regeln
  • Gemeinschaft und wachsende Selbstständigkeit

Eine wertvolle pädagogische Begleitung bedeutet für uns die Wertschätzung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes unter Beachtung seiner Individualität. Die Förderung der Fähigkeiten der Schüler sowie die Hinführung zu Eigenverantwortung und Mitverantwortung für die Gemeinschaft sehen wir als unsere Aufgabe.

Räumlichkeiten

Die OGS verfügt über verschiedene Räumlichkeiten. Sehen Sie selbst und schauen Sie sich die Bilder rechts an. 

Gemeinsames Lernen

Was ist das? Welche Förderbedarfe gibt es?

Was ist das?

Gemeinsamer Unterricht ist für uns in erster Linie eine Einstellungssache.
Wir stehen – als Schule, als Klassengemeinschaft, als Kollegium – für die Vielfältigkeit, die uns zu etwas Besonderem macht. Jeder hat Stärken, aber auch Schwächen.
Das bedeutet auch, dass am gemeinsamen Lernen alle Schüler und alle Lehrer beteiligt sind, nicht nur solche, mit ausgewiesenem Förderbedarf oder nur die Sonderpädagogen.
Wir als Gemeinschaft profitieren von unserer Individualität, indem wir voneinander und miteinander lernen.
Der Gemeinsame Unterricht kann ein ausgezeichnetes Lernfeld sein, um sich selbst und andere Menschen in ihrer Andersartigkeit kennen und akzeptieren zu lernen.

Ein gutes Team ist das A und O - unsere Sonderpädagogen

Unser Kollegium wird von unseren Sonderpädagogen mit Rat und Tat unterstützt. Unsere Sonderpädagogen sind aus unserem Kollegium nicht wegzudenken. Sie unterstützen uns in Doppelbesetzung im Unterricht, stehen uns jederzeit beratend zur Seite und helfen uns die passende Lernumgebung für die Kinder zu schaffen.

Eine ganzheitliche gemeinsame Aufgabe - Zusammenarbeit mit Eltern

Schule ist nicht alles – zwar nimmt die Schule einen zeitlich großen Faktor im Leben eines Schulkindes ein, allerdings nimmt gerade das Elternhaus einen großen und wichtigen Bereich ein. Wir verstehen uns und die Eltern als Begleiter, die gemeinsam versuchen die bestmöglichen Voraussetzungen für das Kind zu schaffen. In regelmäßigen Gesprächen wird stets die Lernentwicklung aber auch potenzielle weitere Maßnahmen besprochen. Nur durch diese engmaschige und ehrliche Zusammenarbeit wird eine individuell angepasste Förderung möglich.

Sonderpädagogische Unterstützung

Wenn die bereits eingeleiteten Maßnahmen zur individuellen Förderung nicht ausreichen, kann ein Antrag auf sonderpädagogische Unterstützung gestellt werden. Hierbei wird auf Grundlage der Expertise eines Gutachterteams (Sonderpädagoge der Schule, Klassenlehrerin und externen Sonderpädagogen) genau beurteilt, in welchem Bereich ein Kind sonderpädagogische Unterstützung zur erfolgreichen Entwicklung benötigt. Sollten Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite. Weitere Informationen finden Sie sonst auch auf der Seite des Landes NRW

In folgenden Bereichen

5.1 LE (Lernen)

SQ (Sprache)

ES (Emotionale und soziale Entwicklung)

GG (Geistige Entwicklung)

KM (Körperliche und motorische Entwicklung)

HK (Hören und Kommunikation) und GH (Gehörlos)

HK (Hören und Kommunikation) und SG (Schwerhörig)

SE (Sehen) und BL (Blindheit)

SE (Sehen) und SH (Sehbehinderung)

Konzepte

Hier finden Sie unsere Schulkonzepte:

Leistungskonzept

Mathematik
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Leistungskonzept

Deutsch
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Leistungskonzept

Englisch
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Leistungskonzept

Musik
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Leistungskonzept

Religion
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Leistungskonzept

Sport
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Leistungskonzept

Kunst
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Konzept

Medien
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Konzept

Vertretung
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Konzept

Distanz- und Präsenzunterricht

Download hier

Unser KGS-Mailer

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